stb-kahl-logo englisch english-version
Büro-Bild

Über das Büro, Persönliches


Mein Name ist Malte Kahl, ich wurde 1965 in Hamburg geboren.
Nach Abschluss der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums Hamburg Alstertal begann ich eine Ausbildung bei der Hamburger Steuerverwaltung im gehobenen Dienst. Die Ausbildung endete 1988 mit dem Titel Diplom-Finanzwirt.
Im Anschluss war ich in der Steuerfahndungsstelle (damals noch beim Finanzamt Hamburg Neustadt-St. Pauli) tätig (die Basis für den Schwerpunkt Steuerstrafrecht), bevor ich eine umfangreiche Weiterbildung in der Datenverarbeitung der Finanzbehörde absolvierte. Danach wechselte ich in eine große Hamburger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungssozietät als Assistent. Hier konnte ich die ersten Erfahrung mit mittelständischen Unternehmen machen, was mir noch heute zu Gute kommt. Außerdem bilde ich mich speziell in diesem Bereich laufend fort
Nach Erreichen der erforderlichen Berufspraktischen Jahre legte ich 1994 meine Steuerberaterprüfung ab und machte mich im gleichen Jahr selbständig.
Seit 1996 bin ich glücklich verheiratet und habe zwei Kinder.
Neben dem Steuerrecht interessiere ich mich für Kunst in jeder Form. Daher ergab sich zu Anfang meiner Selbständigkeit der Kontakt zu einigen Künstlern, die ich zum großen Teil auch heute noch betreue. Aus der Tätigkeit für diesen Personenkreis ergab sich der zweite Schwerpunkt meiner Tätigkeit, die Betreuung In- und ausländischer Künstler. Ich selbst bin bekennender Donaldist

Seit einigen Jahren bin ich auch als Gutachter für Gerichte (Amts- Land- und Oberlandesgerichte) in Gebühren- und Wirtschaftssachen tätig.

In meinem Büro arbeiten derzeit sechs erfahrene Steuerfachangestellte, eine Bürokraft und ab dem 1.2.2017 zwei Auszubildende.
Fast jeden Montag um 9:00Uhr findet eine sog. Mitarbeiterbesprechung statt, in der die Termine der bevorstehenden Woche, allgemeine und fachliche Hinweise sowie interne Neuigkeiten bekannt gegeben werden. Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn Sie in dieser Zeit auf einen Rückruf vertröstet werden.

Gern lade ich Sie zu einem virtuellen Rundgang durch mein Büro ein: Rundgang
Neben meinem hochqualifizierten Stamm kann ich auf einen Pool von freien Mitarbeitern zugreifen, der es mir erlaubt auch umfangreichere Tätigkeiten anzunehmen und Arbeitsspitzen zu bewältigen.

Ich bin Mitglied folgender Organisationen:


Deutscher Steuerberaterverband (DStV)

Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft eV

Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.

Transparency International - Deutschland e.V.